#Leipzig111

wpid-imag4200.jpg

Die nächsten Orte, die ich besichtigt habe (übrigens alle für lau):

 

 

6. Die Alte Messe (Freilichtmuseum auf dem Weg in die Zukunft)

wpid-imag4206.jpg

wpid-imag4203.jpg

Ich war vor Ewigkeiten schon mal zum Flohmarkt hier, habe damals aber das Gelände nicht so bewusst wahrgenommen. Ein bisschen trostlos, diese Mischung aus großen, zugewachsenen Freiflächen und (größtenteils) leerstehenden Messehallen. Hat ein bisschen den Geschmack von nicht in Erfüllung gegangenen Träumen und großen Hoffnungen. Ich bin gespannt, wie es sich in Zukunft entwickelt, bislang ist es wohl eher ein großer Urbex-Spielplatz.

 

 

27. Die Deutsche Nationalbibliothek (20 neue Regalmeter am Tag)

wpid-imag4193.jpg

wpid-imag4194.jpg

wpid-imag4195.jpg

wpid-imag4196.jpg

wpid-imag4199.jpg

Eine schräge Mischung, dieses dreiteilige Ensemble… Und das Gefühl, dass hier ALLES Geschriebene gelagert wird, ist schon irgendwie überwältigend. Ich durfte einen Blick in die alten Lesesäle werfen, habe mir eine kurze Ausstellung über Musiktonträger angeguckt und bin ansonsten ein bisschen kreuz und quer durch den Gebäudekomplex geschlendert. Macht Lust aufs Lesen 🙂

 

 

93. Die Russische Gedächtniskirche (die schöne Schwester des Völkerschlachtdenkmals)

wpid-imag4192.jpg

wpid-imag4190.jpg

wpid-imag4189.jpg

wpid-imag4186.jpg

wpid-imag4188.jpg

wpid-imag4185.jpg

Wirkt an ihrem Standort völlig fehl am Platz, ist aber zauberschön: verschnörkelte Türen und Fenster, Goldglanz und Ornamente noch und nöcher. Ich lasse am besten die Bilder für sich sprechen.

 

 

 

95. Der Sowjetische Pavillon (Vom Sportpalast zur Messehalle)

wpid-imag4207.jpg

Halb prachtvoll, halb einschüchternd. Wechselhafte Geschichte zwischen Sporthalle, Messehalle und Vorzeigebau. Ein Blick ins Innere hätte mich gereizt, ist aber wohl bis auf Weiteres illusorisch.

Kommentar verfassen

