Entdeckte Projekte

Auf Frauen und Kleider (Hrsg.: Leanne Shapton, Sheila Heti und Heidi Julavits) wurde ich aufmerksam, weil mich schon Swimming Studies wegen seiner spannenden Aufmachung fasziniert hatte. Das Thema Frauen und ihre Kleidung wurde zwar schon erschöpfend literarisch verarbeitet, dieses Buch tut dies aber besonders liebevoll, weil statt es statt Stilberatungsregeln einen Einblick in das Kaleidoskop der Emotionen bietet, die Frauen mit ihrer Bekleidung verbinden. Besonders schön: zu sehen, dass auch andere scheinbar „sinnlose“ Sammlungen anlegen (z.B. blauweiß gestreifte Oberteile, Kämme oder mittelhohe Vintage-Schuhe). Das Buch wird auch bei Jane Wayne vorgestellt und dort in Form spannender Frauenportraits  fortgesetzt. Ich hoffe auf viele weitere Ergänzungen!

Das Green Lifestyle Magazin fiel mir eher zufällig in die Hände, hat mich aber mit den meisten Themen sehr angesprochen (z.B. dem Plädoyer für mehr Verwendung von krummem Gemüse wie in Form einer Biokiste, dem Artikel über Foodsaving generell oder technischen Weiterentwicklungen wie Rhabarberleder), auch Haptik und Layout gefielen mir gut. Wenn jetzt noch auf wissenschaftlichen Humbug wie Heilfasten verzichtet würde und einer der Verantwortlichen vor dem Druck mal überlegen würde, ob Energiespartips, die 4 Euro im Jahr(!) einbringen und darüber hinaus die Anschaffung von neuen Geräten voraussetzen, wirklich hilfreich sind, wirds für mich eine runde Sache.

Wer hingegen keine Lust mehr auf adressierte Werbung hat und durch das gesparte Papier der Umwelt etwas Gutes tun will, sollte sich in die Robinson-Liste eintragen.

Adidas geht einen weiteren Schritt in Sachen Nachhaltigkeit und entwickelt einen Sportschuh aus Plastikmüll aus dem Meer und alten Fangnetzen. Das Modell ist leider noch nicht zu kaufen, ist aber schon einmal ein hoffnungsvoller Gegenentwurf zu sonstigen Sportartikeln, die im Allgemeinen eher schlecht zu recyceln sind.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s